Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel Einfluss der Betreiber auf eine Community nimmt. Hier war der Einfluss extrem gering und es gab quasi keine/kaum Schnittstellen zwischen ihm und dem Forum. Aus diesem Grund ist das Private, was passiert ist, sogar relativ deutlich von dem Rest getrennt. Einige Nutzer sehen das allerdings anders.
Jup, der OT-Bereich ist auch der Bereich, den ich primär mit dem "problematischen Forenklima" angesprochen habe.
Die Sache mit den Moderatoren ist die: Ich wurde zum Beispiel mindestens zweimal/dreimal unschuldig gebannt - zum Beispiel als ich einen Moderator darauf hingewiesen habe, dass alle Trump-Wähler pauschal extremst zu beleidigen nicht unbedingt ideal ist - und wusste nicht, von wem genau (wahrscheinlich aber natürlich von ihm). Das System war dazu einfach nicht transparent genug. Ich bin auch halbwegs sicher, dass dieselbe Person mich schon davor in dem anderen Fall gebannt hat...aber wieder, "wer weiß". Ich war vor ungefähr zehn Jahren selbst mal S-Moderator in einem größeren Forum und denke deshalb, dass Transparenz und die Möglichkeit, dass Benutzer mit dem Team interagieren können, wirklich hilfreich sind. So etwas wie ein "Beitrag-Melde-Button" wäre zum Beispiel auch ganz hilfreich. Das würde die Arbeit der Moderatoren wahrscheinlich erleichtern.
Ich habe kein Discord, deswegen weiß ich nicht, was dort so geschrieben wurde. Aber ich habe in anderen Threads bereits gesagt, dass die Leute, die das "Problem" waren, die Seite verlassen...und dass die Leute, die das "Problem" waren, auf dieser Seite bleiben. Ergo, das neue Forum wird sich diesem hier ziemlich ähneln. Ich denke, es sollte den meisten Leuten klar sein, dass das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein wird.
Was Junior-Member angeht...oder andere Lurker. Ich habe im "The state of NeoGAF"-Thread zwischendurch einige wirklich gute Beiträge gelesen. Leute, die Dinge nicht nur als schwarz/weiß sehen und kritisch denken und so. Wenn diese mehr posten, dann wird es sicherlich keine Probleme geben, dass diese Seite weiterbesteht.
(Sie sollten trotzdem klare Regeln aufstellen und Transparenz schaffen. Dass man nicht mehr sieht, ob Beiträge editiert wurden, ist zum Beispiel nicht gerade ideal.)